Am 14. April 2018 fand die 38. BSF-Jahreshaupttagung in der Gemeindehalle Rettenbach statt. Schon am Vormittag hatte der ausrichtende Carnevals-Club-Harthausen e.V. eine interessante Führung im Schloss Harthausen als Rahmenprogramm organisiert.
Um 14.30 Uhr eröffnete BSF-Präsident Christoph Spies die Jahreshaupttagung, wozu er Ehrengäste sowie die anwesenden Vertreter der Mitgliedsvereine begrüßen konnte. Nach den Grußworten von Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast und CCH-Präsident Christian Held erstattete BSF-Präsident Christoph Spies seinen Tätigkeitsbericht. Danach folgten die Berichte aus Kasse, Jugendleitung. Zunftleitung, Tanzausschuss, Ordensrat und Medienausschuss/Archiv.
Für Diskussionen unter den Mitgliedsvereinen sorgten das neue europäische Datenschutzrecht, welches am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, sowie aktuelle Erfahrungen mit der GEMA. Diese beiden Themen werden umgehend vom BSF-Präsidium aufgenommen und die Mitgliedsvereine hierzu schnellstmöglich weiter informiert.
Erika Gärtner und Elke Küchle erhielten für über 11-jährige Tätigkeit in der BSF-Jugendleitung von Präsident Christoph Spies die „Goldene BSF-Ehrennadel“ mit Urkunde überreicht. Er dankte den beiden für ihr langjähriges Engagement und wünschte ihnen alles Gute.
Zum Abschluss der Versammlung wurde die BSF-Tagungswanderfahne vom Carnevals-Club-Harthausen e.V. an den Faschingsverein Oy e.V. übergeben, welcher zur 39. BSF-Jahreshaupttagung am 13.04.2019 in Oy-Mittelberg einlud.
Beim gemütlichen Unterhaltungsabend zum näheren Kennenlernen sorgte Alleinunterhalter Mario Heider aus Burgau für ausgezeichnete Stimmung. Das abwechslungsreiche Programm wurde von den Jüngsten des CCH Harthausen mit ihrem Piraten-Schautanz eröffnet. Danach tanzten sich die Teenies des CCH sowie die Minigarde der Mindelonia Mindelheim in die Herzen der Zuschauer. Die Flames der Wemdosia Wemding waren ebenfalls angereist, um dem Publikum ihr fantastisches Showprogramm zu präsentieren. Für beste musikalische Unterhaltung trug auch der CCH-Fanfarenzug bei, der einen Auszug aus seinem vielseitigen Repertoire bot und das Publikum sogar zum Freestyle-Tanz animierte. Die CCH-Showtanzgruppe begeisterte mit ihrem farbenfrohen Tanz „The Spirit of Colours“. Zum Abschluss des unterhaltsamen Abends rockten die (Alb-) Traumtänzer des CCH über die Bühne und erheiterten das Publikum.
Dem Carnevals-Club-Harthausen e.V. mit seinem Präsidenten Christian Held gilt großer Dank für die hervorragende Ausrichtung der 38. BSF-Jahreshaupttagung. Außerdem herzlicher Dank an alle Mitgliedsvereine, die die Veranstaltung besucht haben.