Auswärtsspiel

Fasching trotz Corona im BR Fernsehen
Es ist eine besondere Saison, in der vieles anders ist als gewohnt. Fest steht: Es wird Fasching gefeiert im BR Fernsehen – auch in Zeiten von Corona. Die närrische Mannschaft von “Schwaben weissblau” bricht zum ersten Mal in der Sendungsgeschichte auf zu einem Auswärtsspiel nach München. Die Kultveranstaltung wird auch 2021 die Traditionen des närrischen Treibens in Bayerisch-Schwaben mit viel Humor, Lebensfreude und Spaß hochleben lassen. Zwar nicht wie gewohnt in der Stadthalle Memmingen, sondern in den BR Studios in Unterföhring und ohne Publikum – aber nicht minder fröhlich!
Die Redaktion von “Schwaben weissblau, hurra und helau” hat ein Sendungskonzept erarbeitet, welches unter Berücksichtigung sämtlicher Pandemieauflagen umgesetzt werden kann. Geplant sind außerdem Auftritte in der Region, die vorab aufgezeichnet werden. Die Sendung in Zusammenarbeit mit dem Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverband (BSF) ist eines der Herzstücke des Faschingsprogramms im BR Fernsehen.
Auftreten werden viele Publikumslieblinge der Sendung, die Kabarettisten Heinrich del Core und Wolfgang Krebs, der Comedian Hansy Vogt als “Frau Wäber”, der grantelnde Hausmeister der Stadthalle Memmingen Jürgen Richter aus Kaufbeuren und Waltraud Mair als “Meichlböcks Zenta”. Von der Schwäbischen Alb kommt das Comedy Duo Hillu’s Herzdropfa, und Ramona Mößmer reist aus Kaltental an, um vom harten Single-Dasein in Corona-Zeiten zu berichten. Das Comedy Duo Herr und Frau Braun wird diesmal begleitet vom “Geisterfahrer”, dem Augsburger Kabarettisten Silvano Tuiach. Auch beim Ausflug dabei sind Otmar Walcher aus Bellenberg, der Ballonkünstler Tobi van Deisner sowie erstmalig die Prinzengarde Schlossfinken der Faschingsgesellschaft Höchstädt. Das bunte Programm wird wie immer musikalisch begleitet von den AllGeiern. Sitzungspräsident Georg Ried führt seine Mannschaft souverän durch den närrischen Abend.
(BR-Pressemitteilung)

Wir laden alle Freunde unserer bayerisch-schwäbischen Fastnacht ein, auch in dieser außergewöhnlichen Faschingssaison mit dabei zu sein, wenn es bereits zum 18. Mal heißt:
„Schwaben weissblau, hurra und helau“:
am Freitag, 29. Januar 2021,
20:15 Uhr – 22:45 Uhr