Schwaben Weiss Blau 2018

BR Fernsehaufzeichnung 18. und 19. Januar 2018 in der Memminger Stadthalle
Fotos: © BR/Ralf WilschewskiText: Sabine Riedmann

Schwaben weissblau, hurra und helau 2018 – Die Bayerisch-Schwäbische Prunksitzung aus Memmingen

Die Aufzeichnung der 15. BR-Fernsehaufzeichnung „Schwaben weissblau, – hurra und helau“ am 18. und 19. Januar in der ausverkauften Memminger Stadthalle präsentierte wieder ein buntes Feuerwerk kurzweiliger Unterhaltung, gespickt mit schwäbischem Witz und Humor, stimmungsvoller Musik, Gesangsparodien und gekonnten Tanzeinlagen.

Georg Ried vom Fasnachts-Hoigata Kaufbeuren führte gekonnt als Sitzungspräsident mit dem BSF-Elferrat durch das abwechslungsreiche, ansprechende über dreistündige Programm. Das 80-köpfige BR-Team hatte die Memminger Stadthalle wieder in einen bunten Narrentempel verwandelt und bot gemeinsam mit unserem Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverband großartige Unterhaltung. Die Hästräger des BSF sorgten für schwäbisch-alemannische Stimmung im Saal. Beste musikalische Unterhaltung bot die Sitzungsband “Die AllGeier“. Das ideenreich und originell kostümierte Publikum feierte begeistert mit. Auch zahlreiche politische und karnevalistische Prominenz war der Einladung nach Memmingen gefolgt. Den Politikern wurde wie immer der närrische Spiegel vorgehalten und sie mussten beweisen, dass sie Spaß verstehen.

Das Programm startete mit Herrn Braun, der anschaulich illustrierte, dass das Augsburger Gehirn ein bisschen anders funktioniert als das der restlichen Menschheit. Wolfgang Krebs, der Mann mit den tausend Gesichtern, brillierte als Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber. Emilia vom Kötzer Narrenclub bezauberte mit ihren gerade mal 8 Jahren als Tanzmariechen. Seltsame Begriffe auf einer Speisekarte stellten Meichelbeck‘s Zenta alias Waltraud Mair vor ein Rätsel. “Dahoam is Dahoam”-Darsteller Thommy Schwimmer wurde von Ballonkünstler Tobi van Deisner zu einem ritterlichen Zweikampf mit einem Luftballon-Schwert aufgefordert. Wieder mit von der Partie war die älteste Boygroup Bayerns “8872” aus Burgau mit ihren Versionen von “Sweet Home Alabama” und “She Loves You”. Saiti alias Joe Heinrich, der bei „quer“ die Puppen tanzen lässt, rockte bei “Schwaben weissblau” über die Bühne. Eheprobleme von der Schwäbischen Alp präsentierte das Kabarett-Duo Hillus Herzdropfa. Wie immer erfinderisch und kreativ in ihren Liedtexten gaben sich Toni Huber und Toni Katheininger von der Königlich Privilegierten Waschhausvereinigung. Hausl Jürgen Richter von Aufbruch-Umbruch Kaufbeuren fand kaum ein Thema, über das er sich als Hausmeister nicht aufregen konnte. Nach mehrjähriger Abstinenz gab es ein Wiedersehen mit dem Bickenrieder-Duo. Akrobatische Höchstleistungen bot die Showtanzgruppe des Carnevals-Clubs Schlafmützen Bäumenheim. Dass auch Frauen beim Thema “Fußball” durchaus mitreden können, bewies die 16-jährige Sabrina Kropp von den „Pfuhler Seejockel“. Was man mit Tennisschlägern und -bällen noch alles anstellen kann, präsentierte der Memminger Artist Daniel Hochsteiner. Partnervermittlung mal anders versuchten Herr und Frau Braun im Bewerbungsvideo-Dreh. Für eine Büttenrede tauschte Sitzungspräsident Georg Ried seinen Platz im Elferrat gegen eine Bütt auf der Bühne. Geballte Schlagerpower mit Helene Fischer, DJ Ötzi, Andreas Gabalier und Heino lieferten die Schlagerwichtel von der FGD Dietmannsried. In Sachen Liebe, Hochzeit und Ehe kannte sich Hochzeitlader Josef Nieser bestens aus. Multikulti-Hochzeiten waren für Schorsch Scheberl alias Wolfgang Krebs bei seiner Hochzeitsrede kein Problem. Perry Paul und seine Maus-Katze Amadeus bekamen in diesem Jahr Unterstützung vom sprechenden Helm Theo. Gardetanzkunst vom Feinsten präsentierte die Prinzengarde der Faschingsgesellschaft Bachtalia aus Syrgenstein-Landshausen. In den Himmel hinein tanzte das Bickenrieder-Duo bei seinem zweiten Auftritt. Mit lauten Tönen beschloss die Guggamusik Breitenbrunner Dorfbachfurzer die diesjährige Prunksitzung und heizte die Stimmung im Saal nochmal so richtig ein.

Auch bei der Ausstrahlung der Sendung im BR und SWR zeigten sich die zahlreichen Zuschauer vor den Bildschirmen begeistert von der bayerisch-schwäbischen Prunksitzung aus Memmingen.

(Text: Sabine Riedmann / Fotos: © BR/Ralf Wilschewski)